Octeris schafft Wert für Sie. Durch Software Engineering.

Selbstreflektion. Verbesserung.

Ein-Sicht. Von aussen.

Wert durch Due Diligence

Planen Sie, eine Firma zu kaufen oder ein Produkt zu übernehmen? Vergewissern Sie sich, dass Sie die Technologie verstehen. Und stellen Sie sicher, dass sie für Ihr Geschäft funktioniert.

 

Wir haben vielfältige Software-Produkte gebaut, unsere Methoden optimiert und unsere Prozesse verfeinert. Wir kennen die Knackpunkte bezüglich Erweiterbarkeit und Unterhalt von Software. Wir verfügen zudem über ein hervorragendes Verständnis darüber, was Teams effizient und effektiv macht.

 

Wenn wir eine technische Due Diligence eines Unternehmens oder eines Teams durchführen, prüfen wir nicht nur, ob sie die passende Technologie zur Erstellung ihrer Lösungen verwenden. Wir bewerten auch Software-Architektur und Design, prüfen Lizenzen, evaluieren die Skalierbarkeit und Automation. Ebenso schauen wir uns die Produktions- und Kundendienstprozesse und allfällige zu überarbeitende Bereiche an.

Schlafen Sie gut. Ihre Daten sind sicher.

Wert durch Informationssicherheit

Wenn es um Informationssicherheit geht, hört der Spass auf. Fehler auf diesem Gebiet können Sie Ihr Geschäft kosten. Diese sind jedoch allzu schnell passiert.

 

Octeris ist gerne bereit, Ihr Sicherheitskonzept zu überprüfen und Ihre Abläufe zu evaluieren. Zusätzlich können wir Ihnen aufzeigen, wie die von uns gefundenen – oder Ihnen bereits bewussten – Mängel zu beheben sind.

Arbeiten Sie effizient. Generieren Sie Ihren Code.

Wert durch Modellieren & Codegenerierung

Wenn Sie beim Schreiben von Software moderne Strukturen verwenden, sparen Sie wahrscheinlich viel Zeit, denn Sie können sich darauf verlassen, dass Frameworks vieles abdecken. Aber haben Sie bemerkt, dass Sie immer noch jede Menge 0815-Code produzieren, welcher sich immer häufiger wiederholt, je mehr Ihre Software wächst?

 

Sobald Sie etwas Grösseres als ein Amateurprojekt schaffen, beschäftigen Sie sich mit einem grossen Objektmodell. Darauf basierend werden Sie viel Code schreiben, und diesen an vielen Stellen korrigieren müssen, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat. Haben Sie sich überlegt, wie Sie Ihr Geschäftsfeld modellieren und repetitiven Code aus diesen Modellen generieren können?

 

Modellgetriebenes Software Engineering hatte in den Anfangszeiten einen schlechten Ruf, weil viele nach einer eierlegenden Wollmilchsau suchten. Gewusst wie, spart die modellbasierte Code-Generierung eine Menge Zeit, garantiert Konsistenz und hohe Qualität der Software. Lassen Sie uns Ihnen zeigen, wie es für Sie funktionieren kann!

Bauen Sie Ihre Systeme nicht auf Sand.

Wert durch Architektur & Design

Es ist nichts Neues, dass die Korrektur von Fehlern weniger kostet, je früher man sie entdeckt. Aber schon bevor Sie die erste Codezeile schreiben, werden Sie (oder sollten Sie) darüber nachgedacht haben, wie die Gesamtarchitektur Ihres Systems aussehen soll. Falls diese nicht auf Anhieb passt, werden Sie höchst wahrscheinlich grosse Teile Ihres Produktes nochmals aufbauen müssen – dies mit enormen Folgekosten.

 

Wir haben in der Vergangenheit viele Module und Applikationen konzipiert und konstruiert, und noch öfter haben wir die Arbeit anderer überprüft und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen können. Octeris bietet Unterstützung, Ihre System- und Softwarearchitektur von Anfang an richtig zu definieren. Auch wenn dies kein Garant ist, dass künftig keine Fehler passieren, werden es weniger kostspielige sein.

Sichern Sie hohe Qualität zu tiefen Kosten

Wert durch Prozesse

Der typische Software-Implementationszyklus beginnt damit, dass Software-Ingenieure (oder Programmierer) auf ihren Computern Code schreiben, die Programme lokal laufen lassen und Testsysteme auf ihren Maschinen starten. Anfänglich ist dies durchaus in Ordnung, aber es wird bald zu Inkonsistenzen führen, die sich später leider oft in Problemen äussern.

 

Wenn ein Review durch Kollegen fehlt, bleiben mehr Mängel erhalten. Eine fehlende Standardisierung und automatisierte Prüfung des Code-Stils bedeutet Zeitaufwand für die Code-Überprüfung. Und wer keine statische Code-Analyse verwendet, findet Fehler und Fehlerpotenziale erst (zu) spät. Manuell zu paketieren und auszuliefern bedeutet Fehlerpotenzial bei der produktiven Installation und höheren Zeitbedarf, um Fehler zu analysieren.

 

Es gilt frühzeitig eine gute technische Umgebung zu schaffen, um die gesamten Projektkosten drastisch zu reduzieren. Und wenn wir schon dabei sind: Haben Sie schon von agilen Produktionsprozessen gehört? Natürlich ist "agil" ein Schlagwort. Aber wenn Sie die Konzepte verstehen und praktisch anwenden (anstatt ein spezifisches agiles Framework wörtlich zu befolgen), wird es besser laufen.

 

Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Prozesse zu definieren oder zu verfeinern. Beginnen Sie im Kleinen und sobald es läuft, helfen wir Ihnen gerne beim Ausbau.

Interagieren Sie mit der Welt – konsistent.

Wert durch APIs

Vor nicht allzu langer Zeit war es noch ausreichend, gut bedienbare Software zu schreiben. Heutzutage erwarten Kunden jedoch die Möglichkeit, über APIs zu integrieren. Weil APIs von Maschinen anstelle von Menschen verwendet werden, können sich deren Konsumenten nicht selbst an Änderungen anpassen; sie funktionieren schlicht nicht mehr. Folglich müssen sie repariert werden, was Ihre Kunden Zeit und Geld kostet.

 

Um Kunden zufriedenzustellen, müssen APIs langfristig stabil, dabei aber auch erweiterbar bleiben. Es muss dafür gesorgt sein, dass sie klar dokumentiert sind, und gleichzeitig so präzise und Standards entsprechend, dass sie keine Erklärung benötigen.

 

Ihre Kunden werden begeistert sein, wenn Sie Ihre Systeme über APIs öffnen. Sorgen Sie dafür, dass diese Begeisterung Bestand hat. Lassen Sie uns Ihre API-Strategie und Ihre APIs überprüfen – optimalerweise, bevor Sie diese publizieren. Wir helfen Ihnen, dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden zufrieden bleiben!

Unternehmen

Octeris AG
Eschenweg 5
6312 Steinhausen
Switzerland

Kontakt

E-Mail

Community

LinkedIn Profile
Twitter Profile

Octeris creates value for you. Through software engineering.

Introspection. Improvement

Insight. From outside.

Value through due diligence

Are you planning to acquire a company or carve out a product? Make sure you understand their technology. And be sure it works to your business.

 

We have built multiple software products and have optimized our methods and enhanced our processes. We know what matters when it comes to extensibility and maintainability of software. And we have an excellent understanding of what makes teams efficient and effective.

 

When we do a technical due diligence of a company or team, we don't solely look at whether they are using suitable technology to create the solutions they are producing, we evaluate software architecture and design, look at component licenses, assess scalability and automation. We also look at the production and support processes (where applicable) and assess technical debt.

Sleep soundly. Your data is secure.

Value through information security

When it comes to information security, things get serious. Getting it wrong may mean losing your business. And unfortunately, it's quite easy to get it wrong.

 

We are happy to review your security concept and assess your operations. And of course we can show you how to address shortcomings we detect – or that you may already know of.

Work efficiently. Generate your boilerplate code.

Value through modelling & code generation

If you write software using modern frameworks, you are likely saving a lot of time because you can rely on centralized code to take care of many things. But have you noticed that you are still producing lots and lots of boilerplate code? That the larger your software gets, the more you repeat yourself?

 

As soon as you create a system that is more than a pet project, you will be dealing with a large object model. And you will be writing a lot of code around that. If you make a mistake, you will likely have to correct it in multiple places. Have you considered modelling your business domain and generating your boilerplate from these models?

 

Model driven software engineering had a bad reputation at some time because people tried to find a silver bullet and went a bit crazy. Done right, modelling and code generation save loads of time, assure consistency and greatly increase software quality. Let us show you how!

Don't build your systems on sand.

Value through architecture & design

It's old news that the earlier you find a bug the less expensive it is to fix. Now even before you start writing the first line of code, you will have (or should have) thought about what is the right overall architecture for your system. If you get that wrong, very likely you're going to rebuild large portions of your product again – at a huge cost.

 

We have designed and architected many modules and applications and have done even more reviews for others over time. We can help you get system and software architecture right from the start. And while that doesn't mean you won't have to ever correct any mistakes, it will be much less expensive ones.

Assure high quality at low cost.

Value through processes

The typical software product starts with a few software engineers (or developers) writing code on their computers, running builds locally and launching test systems on their machines. And while there may be nothing wrong with that at the very beginning, it almost immediately leads to inconsistencies which in turn tend to become problems.

 

A lack of peer reviews means more bugs. Not standardizing code style means time wasted in code reviews. Not using static code analysis means finding bugs and vulnerabilities (too) late. Building and deploying manually means potential for mistakes when deploying productively, and increases the expected time to analyze a bug.

 

Setting up a good technical environment early on drastically reduces total project costs. And while we're at it, have you heard of agile production processes? Sure, it's a buzzword. But if you understand the concepts and put them into practice (instead of following a specific agile "framework" to the letter), things will be better.

 

Let us help you define or refine your processes. Start small, and once you see it's working, we will be glad to help you scale!

Interact with the world – consistently.

Value through APIs

Not too long ago, writing good software was enough. These days, allowing for integration through APIs is absolutely required by customers. And because APIs are used by machines and not humans, their users can't simply adapt to changes, they just break. And have to be fixed by your customers, costing them money and time.

 

To keep one's customers happy, one has to make sure APIs remain stable over time, while being extensible where needed. One has to make sure they are clearly documented – and at the same time are as good and conformant to standards that they really wouldn't need much explanation.

 

Customers will love you for opening up your systems via APIs. Make sure they keep loving you. Let us review your API strategy and your APIs – best before you publish them. We will help you make sure your customers stay happy!

Company

Octeris AG
Eschenweg 5
6312 Steinhausen
Switzerland

Contact

E-Mail

Community

LinkedIn Profile
Twitter Profile